Zum wichtigsten Zubehör für den Hamsterkäfig zählt neben Unterschlupf und Buddelecke das artgerechte Hamsterrad. Es kommt dem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang des Hamsters entgegen und ermöglicht es ihm, auch unter beengten Platzverhältnissen seine Aktivität zu entfalten. Allerdings gelten in Bezug auf das Laufrad für den Hamster Käfig diverse Anforderungen, die sich vor allem auf zwei Aspekte beziehen

Das ideale Laufrad

Der Hamster im Laufrad kann nur dann Gefallen an dem unersetzlichen Gerät finden, wenn es artgerecht dimensioniert ist und ihn nicht bei der Benutzung verletzt. Leider lässt sich jedoch immer wieder feststellen, dass die im Zoohandel erhältlichen Laufräder nicht immer den geforderten Parametern in Bezug auf Durchmesser und Verletzungssicherheit entsprechen. Generell gilt, dass ein Laufrad für einen normalen Goldhamster einen Mindestdurchmesser von 30 cm aufweisen sollte. Außerdem muss es auf einer Seite vollkommen geschlossen sein, damit der Goldhamster während der Drehung des Laufrades dort nicht hinaus fallen kann.

Ebenso wichtig ist es, dass auch die Lauffläche des Laufrades grundsätzlich geschlossen ist, so dass der Goldhamster sich nicht an den Beinen verletzen kann, falls er beim Benutzen des Laufrades hindurch rutscht. Der Geräuschpegel des Laufrades sollte entsprechend niedrig sein. Man kann gut beraten sein, indem man sich für den Hamster ein Laufrad zulegt, welches entweder aus Holz oder aber aus Plastik ist. Auch auf ein hochwertiges Lager ist Wert zu legen, welches verhindert, dass das Laufrad bei der Benutzung durch den Hamster eiert oder schwergängig wird.

Wichtig: Das Laufrad darf niemals den ausreichend großen Käfig ersetzen!

Grundsätzlich ist das Laufrad für den Hamster ein nützliches Accessoire, welches vor allem seinem Wohlbefinden dient. Doch sollte man sich stets auch der Tatsache bewusst sein, dass auch das schönste Laufrad niemals den ausreichend groß dimensionierten Hamsterkäfig ersetzen kann und darf, welcher mindestens eine Kantenlänge von 100 mal 50 cm aufweisen sollte.

Schreibe einen Kommentar